Pastoralteam

Willkommen auf unserer Homepage der Seelsorgeeinheit Magdenau SEMA. Wir sind ein «aufgestelltes» Team und arbeiten mit grosser Freude mit und für die Menschen. Motivation ist uns die frohmachende Botschaft Gottes, die Jesus von Nazareth vorgelebt hat. So dürfen Sie bei uns eine wertschätzende, offene und tolerante Haltung erwarten; es ist uns wichtig, dass das Wohl des Menschen im Mittelpunkt unserer Arbeit steht.

Die Botschaft Jesu ist aktuell

Motivation und «Richtschnur» für unser Engagement ist uns die Botschaft dieses Jesus von Nazareth. Sein frohmachendes und befreiendes Handeln, seine vorbehaltlose Zuwendung zu allen Menschen, sein Einstehen für die Würde und Einzigartigkeit jedes Lebens sind uns Massstab unseres Schaffens. Bei ihm stehen die Herzlichkeit über der Hartherzigkeit und die Nächstenliebe über dem Gesetz.

Wir sind dankbar, mit Menschen leben zu dürfen, die diesen Glauben an Jesus Frohbotschaft teilen.

Wir sind dankbar, dass Jesus uns als Mensch aufgezeigt hat, zu was wir als Menschen fähig sein können.

Seine Botschaft ist heute genauso aktuell wie zu jeder Zeit.

Wir empfehlen Ihnen als Bibel die Einheitsübersetzung des deutschen Bibelwerks. Sie finden diese auch in ihrem App-Store unter „Die-Bibel.de“.

Link zur Bibel Online (Einheitsübersetzung)

Jeder Mensch ist göttlich und einmalig

Wir wertschätzen jeden Lebensentwurf, der gelebt wird. Die Gleichwertigkeit der Menschen ist uns wichtig – egal welche Staatszugehörigkeit, welche geschlechtliche Ausrichtung und welchen sozialen Status jemand hat – wir betrachten jeden Menschen als einmalige Geschöpflichkeit.

Für uns ist es eine Selbstverständlichkeit, die Kommunion all jenen Menschen zu spenden, die diese Botschaft teilen und sich durch die Kommunion beschenkt fühlen.

Ebenso ist es für uns selbstverständlich, auch andere Religionen und Lebensanschauungen zu achten und in einem Geist der Ökumene mit anderen christlichen Kirchen zusammenzuarbeiten. In Anerkennung des Unterschiedlichen suchen wir in ökumenischer Offenheit das Gemeinsame und Verbindende zu leben.

Kinder und Jugendliche sind uns wichtig

Die Begleitung von Kindern und Jugendlichen auf ihrem Weg der Selbstwerdung ist uns ein wichtiges Anliegen und wir respektieren die persönliche körperliche und seelische Unversehrtheit jedes Einzelnen.

So läuft es bei uns

Als Team sind wir sensibilisiert und verurteilen Missbrauch und Übergriffe jeglicher Art aufs Schärfste.

Wir tun vieles, um Kinder und Jugendliche aber auch alle anderen Menschen vor Übergriffen zu schützen und Missbräuche zu verhindern.

Wir sind für Sie da

Wir begleiten Menschen im Alltag und in den Lebensübergängen auf Augenhöhe und sehen unsere Aufgabe darin, die Lebensgeschichten in einen grösseren (transzendenten/göttlichen) Zusammenhang zu stellen.

Gott kennt jeden Menschen durch und durch. Jeder Mensch kennt Gelingen und Scheitern im eigenen Leben. Jesus hat mit Menschen gefeiert, war aber auch denen nahe, die durch fremdes oder eigenes Verschulden in Not gerieten.

So wollen auch wir eine Gemeinschaft sein die zusammen feiert (Taufe, Erstkommunion, Firmung, Hochzeit, Gottesdienste) und in schwierigen Situationen zusammensteht (Krankenbesuch, Beratungsgespräche, Unterstützung in Notlagen, Beichtgespräche, Beerdigungen, Trauerarbeit).

Jesus verweigert keinem Menschen seine Liebe und Gemeinschaft. Genauso halten wir es als kirchliche Gemeinschaft in allen Bereichen. Menschen in Not soll unbürokratische geholfen werden und von den kraftspendenden Ritualen soll niemand ausgeschlossen sein.